Die Wochenkönigin, der Wochenkönig spielen eine wichtige Rolle

7. April 2012

Jedes Kind übernimmt für eine Woche die Rolle der Wochenkönigin, des Wochenkönigs. Das Pflichtenheft ist gut gefüllt.
Die Kinder um acht Uhr dreissig zusammenrufen zum Englisch. Wenn alle in korrekter Arbeitshaltung bereit sitzen, Englischwörter abfragen. In Absprache mit mir, den Kindern melden, was abgegeben werden muss.In den Stuhlkreis rufen zum allmorgendlichen Übungssetting. Jeden Dienstag, anschliessend an den Gesang die Kinder für die Lernspielzeit in Zweiergruppen einteilen. Um halb elf Uhr mit dem Glöcklein läuten zur Mikropause. Wo immer die Kinder sich befinden, sie legen einfach den Kopf auf die Arme. Die Arbeit wird aufgenommen, wenn das Glöcklein wieder bimmelt. Die Länge der Mikropause bestimmen. Um 10.55  zusammenrufen zum „Lernbaum klettern“. Nach der grossen Pause zur Liegepause rufen. Am Mittag sich als erster auf den Weg machen, um im Personalrestaurant des Spitals Männedorf den Tisch zu decken. Essen abholen, Tischregel bekannt geben, Tisch abdecken, Geschirr in der Küche abliefern.Um 15. 35 die Kinder daran erinnern, was sie alles abgeben müssen und dann zusammenrufen zum Ausklang des Schultages. Die Wochenkönigin, der Wochenkönig hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Sie dürfen der Gruppe zweimal eine Wunschzeit von zwanzig Minuten Dauer schenken. Es ist sicher deutlich geworden, wie viel ein Wochenkönig, eine Wochenkönigin zu tun hat. Sie nehmen mir viel Arbeit ab. Es ist interessant zu beobachten, wie unterschiedlich diese Entlastung ist, je nach der Art und Weise, wie die Rolle von den Kindern ausgefüllt wird. Ernst nehmen tun sie alle.