„Da draussen sah ich eine Elster“

17. März 2012

„Da draussen sah ich eine Elster“. Mit diesem Satz überraschte mich gestern während der Pause Dario und er zeigte auf einen Strauch in der Hecke vor den Räumen der Schule 3×3. Was ist an dieser Aussage erwähnenswert?

Am Montag wurde in der Naturkunde mit dem neuen Thema gestartet. Die Kinder werden über ein ganzes Jahr verteilt immer wieder im Park am See dieselben Pflanzen beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren. In meiner Vorbereitung steht auch, dass die Kinder eine Karte der Umgebung erstellen werden, in welche sie das Vorkommen von Elstern eintragen können. Über dieses Vorhaben hatte ich mit den Kindern überhaupt noch nicht gesprochen und daher überraschte und erfreute mich diese Aussage. Das Phänomen „etwas liegt in der Luft“ habe ich bereits einige Male mit den Kindern erlebt. Es zeigt, dass Menschen untereinander stärker verbunden sind, als wir gemeinhin annehmen.