Der Aufbau des Lernbaums

In der Krone zeigen sich die Früchte der Arbeit.

Unterrichtsfächer
Sprachen
Mathematik und Naturwissenschaften
Musische Fächer und Sport

Können und Verstehen
Freude am Lernerfolg
Wissen weitergeben
Wissen an sich hat keinen Wert

Leistung bewerten
Mit sich selber vergleichen, individuelle Bezugsnorm
Mit der Gruppe vergleichen, soziale Bezugsnorm
Portfolio, konkrete Leistungsbewertung

Im Stamm befindet sich der Umgang mit dem eigenen Lernen.

Verpflichtung
Erinnern, Arbeitsspeicher, aus Erfahrung lernen.
Anstrengen, Beharrlich dran bleiben.
Zeit managen, Zeitgefühl entwickeln.

Selbstregulation
Aufmerksam sein, erst denken dann handeln.
Horchen und Gehorchen.
Sorgfältig und achtsam sein.

Handlungen planen
Planen, Ziele setzen, Wege finden.
Kontrollieren und Korrigieren, Aufgaben gut zu Ende führen.
Reflektieren

In der Wurzel befinden sich die Werte der Schule 3×3.

Ausgleich
Ruhe und Aktivität
Geben und Nehmen
Geistige Arbeit und körperliche Arbeit

Kooperation
Führen und geführt werden
Wertschätzung
Disziplin

Kommunikation
Die Geschichte der Unterrichtsfächer
Das Elternhaus und die Schule ziehen am selben Strick
Beziehung