Unterrichtsstrukturen – Ordnung die allen nützt
Die Kinder der Schule 3×3 sind in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe zusammengefasst.
Der Unterricht wird nach folgenden Kriterien differenziert:
Unterricht mit der ganzen Lerngruppe
Musik, Sport, Zeichnen und Werken, Mensch und Umwelt.
Differenzierung in Jahrgang-gebundene Teil-Lerngruppen
Mathematik
Deutsch
Fremdsprachen
Differenzierung nach Förderbedarf
Diagnostische Bewertung und gezielte Massnahmen für die Leistungsförderung.
Spezielle Förderung im sozialen und im emotionalen Bereich.
Förderung bei besonderen Problemen im stofflichen Bereich der Kulturtechniken.
Mitbestimmung der Kinder
Kindzentrierte Unterrichtsgefässe in der Schule 3×3:
Forscherkreis, Musse-Zeit, Musizieren, ungewohnte Räume, Ei-Zeit, Rollenspiele, Interessen-Zeit, Wunsch-Zeit, Experimente, Wettkämpfe aller Art, Spiel-Turniere. Es gibt einen Club der spezielle Zeiten organisiert.
Projektarbeit hat einen hohen Stellenwert.