Ein Beispiel aus der Praxis

Der Lernbaum ist eine wichtige Planungsunterlage für Tagespläne, Wochenpläne sowie für unterschiedliche Unterrichtssequenzen.

Aufbau des Lernbaumes
In der Krone sind die Fachkompetenzen aufgeführt, im Stamm die überfachlichen Kompetenzen, in der Wurzel sind Faktoren aufgeführt die umfassend als Unterstützung dienen.
Das erste Bild zeigt den leeren Tagesplan für einen Drittklässler. Das zweite Bild zeigt anschliessend den bearbeiteten Lernbaum.

lernbaum

In dieser Legende sind die methodischen und die didaktischen Hintergründe festgehalten. Sie werden nur für das Bespiel auf dieser Website öffentlich gemacht.

1 Deutsch: Lesen. Verstehen von literarischen Texten. Krimi.

2 Deutsch: Grammatikbegriffe. Test: Nomen und Verben finden mit formalen Proben.

3 Deutsch: Text schreiben. Schreib-Blockade lösen. In der Bibliothek Ideen suchen.

4 Deutsch: Rechtschreibung. Wörter mit Doppelkonsonanten üben.

5 Mathematik: Drill mit 18 Kärtchen. Zehner-Einmaleins.

6 Mathematik: Automatisieren. Blitz-Rechnen. 1000 teilen.

7 Mathematik: Produktives Üben. Division. Zehner-Einmaleins.

8 Gestalten: Elektrizität – Stromkreise bauen, eigenes Produkt einsetzen.

9 Freiraum gestalten

Das zweite Bild zeigt den bearbeiteten Lernbaum.
Das Festhalten der Lernprozesse in einem Lernbaum bringt wichtige Vorteile und zwar für mich und für die Kinder.

lernbaum2

Die unterschiedlichen Ebenen eines Lernprozesses können jederzeit festgehalten werden. Treten Hürden auf beim Lernen, so kann im Gespräch mit dem Kind herausgefunden werden, auf welcher Ebene eine Unterstützung nützen könnte. Es ist eindrücklich auf welche Ideen die Kinder kommen. Bei Schulschluss sprechen die Kinder über die Lernerfolge oder die Lernmisserfolge. Der Stolperstein bekommt seine Markierung. Auch hier entfaltet sich  die Phantasie der Kinder.

Für mich als Lehrerin ist das der wichtigste Faktor. Lernen mit Spass und Freude. Ich passe die Lernbäume bereits am Morgen individuell an die Bedürfnisse der Kinder an. Ich zeichne z.B. Tiere mit Sprechblasen, ich klebe Sterne, die im Laufe des Tages ausgefüllt werden können, eine Leiter kann an den Stamm angelehnt sein. Die Leiter soll dem Kind das Klettern zu seinen vielen anspruchsvollen Aufgaben erleichtern.