„Eltern als Detektive und Detektivinnen“

Eltern sind zu einer besonderen Art von Schulbesuch eingeladen. Während zwei Stunden schlüpfen sie in die Rolle einer Detektivin eines Detektivs. Dabei nehmen sie ihr Kind in der Schule 3×3 mit Hilfe von Beobachtungsbogen unter die Lupe. Diese Beobachtungsbogen werden bei Beginn des Schulbesuchs abgegeben.

Ehepaare können diesen Schulbesuch gemeinsam machen oder auch einzeln. Die Einladung gilt auch für Grosseltern.

Eine kurze Orientierung über den Job als Detektivin

Es gibt drei wichtige Punkte zu beachten:

Beobachten Sie das Kind aus einigem Abstand. Suchen Sie sich einen Platz wo Sie ungestört die Beobachtungen festhalten können.
Drei unterschiedliche Beobachtungsbogen gehören zur Ausrüstung. Die Bogen sind ganz persönlich.
Sprechen Sie nur über wirklich nötige Dinge mit Ihrem eigenen oder mit andern Kindern. Ihr Kind wird Ihnen keine Hefte usw. zeigen.

So können Sie sich innerhalb des Unterrichtes orientieren

Jedes Kind bewegt sich innerhalb der Schule 3×3 in drei wichtigen Bereichen. Wichtig ist, dass Sie Beobachtungen in allen drei Bereichen machen.

Das Kind bewegt sich im „Ich Bereich“.
Im Mittelpunkt steht das Kind selber. Beobachtbar z.B. während des Unterrichtes im Schulzimmer.

Das Kind bewegt sich im „Wir Bereich“.
Im Mittelpunkt steht das Tun in der Gruppe. Beobachtbar z.B. während der Sequenz „Lernspiele“ oder während der Pause.

Das Kind bewegt sich im „Ihr Bereich“.
Im Mittelpunkt steht das Tun für die Gruppe. Beobachtbar z.B. während des Einsatzes als Tutor.

Einige Wochen später treffen sich die Eltern zu einem Treffen aller DetektivInnen. Sie tauschen aus über die Erfahrungen die sie gemacht haben. Natürlich auch ein gemütlicher Teil dazu.