Altersgemischtes Lernen

25. März 2012

In der Schule 3×3 werden die Kinder in einer altersgemischten Lerngruppe unterrichtet. Jeden Tag, jede Stunde ja jede Minute bereichert mich diese Unterrichtsform. Es macht so viel Freude die Kinder in ihren unterschiedlichen Rollen zu beobachten. Das Mädchen aus der ersten Klasse soll auf einem Arbeitsblatt zu Ziffern die entsprechende Menge an Gegenständen zeichnen. Melanie hat gelernt, dass der Satz „Ich kann das nicht.“, in der Schule 3×3 nicht gilt. Sie bittet um Unterstützung, denn sie möchte nicht einfach drei Vögel zeichnen, sondern es müssen drei Adler sein. Also zeichnet Martin für Melanie einen Adler. Damit Melanie den Adler gut nachzeichnen kann, gibt ihr Martin Tipps, wie sie schön der Reihe nach vorgehen solle beim Abzeichnen. Es kommt gut heraus. Aljoscha zeichnet anschliessend für Melanie einen Delfin. Noch während des Zeichnens meint er, dass seine Art die Delfine zu zeichnen zu kompliziert sei. Er radiert den Körper und lässt nur den Kopf stehen.  Melanie zeichnet nun die Köpfe der Delfine.