Mathematikunterricht, acht Tage lang

19. Mai 2012

Vor den Frühlingsferien wurde in der Schule 3×3 intensiv an den Sprachstrukturen gearbeitet. Mit gutem Erfolg, kein Kind hatte bei den abschliessenden Lernzieltests eine Note unter 4-5. Im Mathematikunterricht steht nun das Stellenwertsystem im Mittelpunkt. Da dies auf einem Prinzip basiert, muss man sich bei der Arbeit damit nicht auf einen bestimmten Zahlenraum beschränken. Es ist ja der Nutzen des Stellenwertsystems, dass man damit auf einfachste Art und Weise auch mit grossen Zahlen arbeiten kann. Die Kinder arbeiten während dieser achttägigen Unterrichtssequenz in den Rechenbüchern der zweiten, dritten, vierten, fünften sowie der sechsten Klasse. Beim schriftlichen Feedback wurde diese Gegebenheit am häufigsten erwähnt. „ Am meisten gefiel mir, dass ich in den RB der 2.3.4.5. und 6.Klasse arbeiten durfte.“