14. Februar 2012

Dienstag, 14.2.
Trommeln in unterschiedlichen Grössen, Tambourine, Kastagnetten, Flöten, Cymbeln, Rasseln, Schlaghölzer, Triangel, Xylophon und Klangstäbe liegen wild durcheinander. Drei Kinder wählen ein Instrument und beginnen zu spielen, wie es ihnen gefällt. Nach einer Weile spielen weitere Kinder etwas dazu, so wie sie finden, das passe dazu. Dann hören die ersten drei Kinder auf zu spielen. Die zweite Gruppe spielt jetzt allein. Sie kann jetzt bestimmen, wie es tönen mag. Die ersten Kinder wählen dann andere Instrumente und spielen wieder mit. Nach einer Weile hören auch die Kinder der zweiten Gruppe wieder auf. Die Kinder der ersten Gruppe spielen allein. So wechselt das immer ab. Es wird gar nichts gesprochen. Ab und zu gebe ich Handzeichen für „aufhören“ und „mitspielen“.
Diese Art von Musizieren ist bei allen Teilnehmenden sehr beliebt. Die Kinder finden, es sei so entspannend und es sei so schön, dass alle Kinder so gut zuhörten und mitmachten.