Das Lehrmittel „Rechnungen klassifizieren“

Immer wieder treten Kinder in die Schule 3×3 ein, die bereits ins der dritten oder sogar in der vierten Klasse sind und immer noch zählende Rechner sind.

Deshalb erarbeitete ich ein Lehrmittel, das die Kinder im Zahlenraum 20 zum nichtzählenden Rechnen führt.

Das zählende Rechnen
Zählendes Rechnen ist eine der wichtigsten Ursachen für Rechenstörungen.
Rechenschwache Kinder fallen dadurch auf, dass sie auch noch in der zweiten oder dritten Klasse und oft weit darüber hinaus beim Addieren und Subtrahieren auf Zählstrategien zurückgreifen. Wenn das zählende Rechnen verfestigt wird, dann behindert es das Erkennen von Zusammenhängen. Zählendes Rechnen ist eine Sackgasse.

Zählkindern muss man ein anderes Denken vermitteln.
Sie müssen verstehen lernen, dass Zahlen Zusammensetzungen aus anderen Zahlen sind.
Um Kinder auf die richtigen Gedanken zu bringen, genügt es nicht, ihnen passendes Material in die Hand zu geben. Die Suche nach dem Zauber-Material bringt also nichts. Material kann sogar zum zählenden Rechnen verführen.
Damit Kinder wirklich mathematische Einsichten gewinnen, kommt es ganz entscheidend darauf an, was für Überlegungen Kinder beim Handeln mit dem Material machen. Nützlich ist Material mit einer Fünfer- oder Zehnerstruktur.

Mathematik ist nun einmal eine Frage des Denkens.
Der Ausgangspunkt und die dauerhafte Begleitmassnahme jeder Förderung muss eine sorgfältige „Denkanalyse“ sein. Dieser Fachbegriff stammt von Michael Gaidoschik.
Zählkinder brauchen einen mathematischen Neuaufbau. Die Förderung muss auf Verständnis, auf Einsicht in mathematische Zusammenhänge abzielen. Es zeigt sich, dass das Automatisieren der Grundaufgaben leichter fällt.

Mathematik ist ohne Verständnis nicht zu haben.
Das Konzept “Rechnungen klassifizieren“ basiert auf Arbeiten von Dr. Michael Gaidoschik, Leiter des Instituts für Rechenstörungen in Wien.

Inhalt des Lehrmittels „Rechnungen klassifizieren“

Klasse 1
Günstige Fingerrechnungen, Kraft der Fünf.

Klasse 2
Ganz leichte Rechnungen, Ganze Zehner plus Einer.

Klasse 3/4
Verdoppeln und Halbieren. Verdoppeln +1

Klasse 5
Sehr einfach, auf ganze Zehnereinheiten auffüllen, Partnerrechnungen.

Klasse 10
Zahlen sind aus anderen Zahlen zusammengesetzt.

Klasse 11
Bubileicht, 1 mehr, 2 mehr, 1 weniger, 2 weniger.

Klasse 9
Achtung Stellenwerte. Alle Klassen mit Parallelrechnungen.

Klasse 8
Übergänge sind heikel. Aber nicht für Kinder die gute Strategien kennen gelernt haben.