Das Beste geben für die Gemeinschaft

8. Februar 2012

Mittwoch, 8.2.12
Die Kinder erledigen sehr gerne Arbeiten für die Schule 3×3. Im Moment überprüfen sie alle Lernspiele, Strategiespiele und Gesellschaftsspiele auf deren Vollständigkeit. Sie arbeiten in Zweierteams. Jedes dieser Teams hat sich anders organisiert. Mich bringt das immer zum Schmunzeln, wenn ich sehe wie wichtig den Buben die Organisation der Arbeit ist. Linus meinte sogar, David und ich, wir machen das wie in einer Fabrik: einer holt die Schachtel, der andere öffnet sie, zusammen überprüfen wir, geben es zur Nachkontrolle und dann schreibt einer den Namen des Spiel auf die Liste in den Computer und ich staple die Schachtel on the white table, dabei bin ich auch verantwortlich, dass auch alle andern  Schachteln sorgfältig gestapelt sind. Einem andern Zweiergespann wiederum ist es sehr wichtig, dass sie die Spielschachtel gemeinsam aus der library holen. Einmal lag noch irgend ein Bestandteil on the kitchentable. David stellte sogleich fest, dass dieses unscheinbare Brettchen zum Spiel „Stratego“ gehören müsse. David ist für die Gemeinschaft oft sehr nützlich, weil er sehr genau hinschaut. Das Erstklassmädchen hatte am Vortag ein Spiel mit Kugeln gespielt und dabei zwei der kleinen Holzkugeln verloren. Sie musste nun alle Ecken der library absuchen. Sie fand beide Holzkugeln und war ganz glücklich. Sie liebt das Spiel sehr.