„Jetzt bin ich ganz verwirrt“

1. April 2012

Zu Beginn der Doppelstunde Turnen dürfen die Kinder frei spielen. Die offizielle Lektion beginnt mit einer Liegepause. Kürzlich fehlten einige Kinder. Die wenigen Kinder absolvierten ein Fussballtraining. Der „Cheftrainer“ war abwesend. Doch er hatte Martin am Vortag instruiert, wie er das Training durchführen müsse. Das lief gut, und ich liess sie bei ihrem Tun verweilen. Dann kam Leon zu mir, um zu fragen, ob sie bereits jetzt einen Fussballmatch machen dürften. Als ich bejahte, meldete er dies der Gruppe. Jetzt kam Linus zu mir: „Hat denn die Turnstunde schon richtig angefangen? Wir haben ja noch keine Liegepause gemacht. Ich bin ganz verwirrt.“
Linus Verhalten zeigte mir einmal mehr, wie wertvoll es für die Kinder ist, wenn alles seine Ordnung hat. Sie wollen sich darauf verlassen können.