Auf den Lernbaum klettern

8. September 2013

Die Lernbaumkletterei ergab sich aus einer meiner Spurensuchen. Ich wollte eine Form finden, mittels der das Bewusstsein der Kinder für ihre überfachlichen Kompetenzen gefördert werden kann.

Das Bewusstsein für das fachliche Wissen ist bei den Kindern viel höher. Es kann leichter bewertet werden und es steht seit langer Zeit im Zentrum der Schule.

Dem Wissen über das eigene Lernverhalten muss immer grössere Bedeutung geschenkt werden.

Im Zusammenhang mit den überfachlichen Kompetenzen geht es nie um Fehler, die mit dem Inhalt des Schulstoffes zu tun haben.

Es geht nur um Fehler, die jedes Kind vermeiden kann. Früher sagte man das sind nur Flüchtigkeitsfehler. Macht nun ein Kind trotzdem einen derartigen Fehler, so wird das entsprechende Dokument in den „Lernbaumkletter-Ordner “ geheftet. Wenn die einen Kinder bereits die Freizeit geniessen können, müssen die andern auf den Lernbaum klettern und die entsprechende Arbeit in Ordnung bringen.

Meine Haltung drückt klar die Wertschätzung für die Persönlichkeit des Kindes aus. Sie drückt aber auch klar aus, dass die definierten Fehler inakzeptabel sind.