Der berühmte Übergang

5. Februar 2012

Dienstag, 31.1.12
Es ist Nachmittag. Einige der Kinder haben sich im Laufe des Tages Interessenzeit erarbeitet. Ein Kind nutzt sie zum Lesen. Es begann eben damit sich in eine neue Geschichte zu vertiefen. Plötzlich kommt das Kind an mein Pult und zeigt auf eine Stelle im Text. Mit begeisterter Stimme verkündet es:“ Das ist nun der berühmte Übergang.“ Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Das Kind hält mir das Buch hin und ich lese:“ Sie haben Kleiner zu mir gesagt, weil ich der jüngste in der Bande bin…….“
Ich verstehe die Aussage noch immer nicht. Begeistert erklärt mir das Kind:“ Das ist doch der berühmte Übergang mit, Komma weil.“ Ich muss lachen. Ein Fünftklässler befasst sich mit diesem Thema und der jüngere Schüler hat sich diese Sequenz ebenfalls gut gemerkt.
So macht Lernen Freude.