Ein eisiges Experiment

7. Februar 2012

Dienstag, 7.2.12
Im November beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Gletscher“. Im Januar aber vertieften wir uns, wie jedes Jahr, ins Thema „Kalender“. Und nun, gerade rechtzeitig wenden wir uns wieder den Gletschern zu. Heute führten die Kinder ein Experiment durch, das ihnen zeigen soll, was mit den Wasserpegeln passiert, wenn Gletscher schmelzen. Einige gruben vor dem Haus fünf Steine aus dem Schnee. Andere suchten ein passendes Gefäss in denen diese Steine die fünf Kontinente darstellen sollten. Einige Knaben hatten bereits am frühen Morgen mit  Wasser gefüllte Plastiksäcke auf die äusseren Fenstersimse gelegt. Daher konnten die Buben richtig schöne Eisblöcke aus den Säcken ziehen und sie auf die Kontinente legen. Einer der Buben bastelte ganz schnell einen Pegelstandmesser, denn das Gletschereis schmolz ganz schnell weg. Mit Genugtuung konnten alle am Pegelstand ablesen, dass der Pegelstand bereits gestiegen sei. Doch einer der Knaben fand, es wäre besser, man würde nochmals Eis herstellen, denn die Kontinente sollten richtiggehend überflutet werden. Oder noch besser, das Wasser sollte über den Pfannenrand fluten, fand ein anderer. Das gefällt mir an der Arbeit mit den Kindern. Sie finden an jedem Experiment etwas, was sie erweitern könnten. Ein Kind fotografierte.