Fälle und Fallen

2. September 2012

Die vier Fälle heissen…..Das Kind schreibt. „Wenvall, Wervall, Wemvall, Wesvall“
Ich klebe dem Kind neben diese Aufzählung eine Abbildung die auf dem Schwabentor in Schaffhausen zu sehen ist. Ein Bauer, mit einem Säuli unter dem Arm, durchschreitet das Tor und marschiert schnurstracks in ein Auto hinein. Über dem Bild steht die Inschrift: „Lappi mach d’ Auge uf.“
Weshalb dieser Aufwand?
Für die Beziehung zu Kindern ist es wichtig, dass man sorgsam umgeht mit der eigenen Reaktion auf Fehlverhalten. Alles was ein Kind tut, basiert auf einem bestimmten Muster. Diese Muster lernen Kinder bereits in frühen Jahren. Ein Muster kann sein, dass ein Kind realisiert, dass es die Eltern nur nerven muss, dann flippen die aus, und es selber ist fein raus, obwohl es sich nicht gut fühlt dabei. Solche Muster versuchen Kinder in jedem Kontext zu installieren. Ich bin überzeugt, dass jede Lehrperson weiss, wovon ich rede.
Ich treibe oft Aufwand in meiner Reaktion auf bestimmte Verhaltensweisen, damit das Kind anfängt hinzuschauen, ohne ungutes Gefühl, sondern ganz einfach weil das nötig ist beim Arbeiten.