Heute will ich viel arbeiten.

2. September 2013

Mit diesen Worten begrüsst mich Damian. Er besucht erst seit kurzem die Schule 3×3. Er kam mit dem Etikett „Leistungsverweigerer“ in die Schule 3×3.

Das sei ein guter Vorsatz, entgegne ich. Doch richtig bewerten könne man diese Aussage erst, wenn der Tag vorüber sei.

Damian muss in seinem Logbuch ein Säulendiagramm zeichnen, mit einem Raster von 0 bis 10. Dann muss er sich entscheiden, bei welcher Zahl er sich mit seinem viel Arbeiten sieht.

Er entscheidet sich für eine 8. Dementsprechend markiert er die Säule.

Vor Schulschluss kommt Damian zu meinem Pult und zählt auf, was er alles gearbeitet hat.

Er findet, dass er anhand dieser Aufzählung merke, dass er sich eine 7 geben könne. Er hätte gedacht, er könne noch mehr arbeiten.

Auch wenn Damian keine 10 erreicht hat, so zeigt er mit seinem Verhalten, dass ihm das Arbeiten wichtig ist.