Ich wundere mich

11. Februar 2012

Freitag, 10.2.12
Ich unterrichte mit Freude und Begeisterung. Ich liebe es, Wissen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten weiterzugeben. Ich fördere in den Kindern die Freude und Begeisterung für das Lernen. Auf einen geregelten Ablauf des Unterrichts lege ich viel Wert. Ich führe die altersdurchmischte Lerngruppe klar, konsequent und situationsgemäss. Die Kinder sind sich gewohnt Regeln aller Art einzuhalten. Meistens.
Denn auch ihnen passiert es, dass sie Anweisungen nicht genau so befolgen, wie es verlangt ist. Meine erste Reaktion bestand oft darin, mich zu ärgern und dies begann mir zu missfallen. Ich suchte nach alternaiven Verhaltensweisen.
Eines Tages fiel mir auf, dass ich ab und zu sagte:“ Ich wundere mich, wie du dazu kommst, dies so zu machen, oder das nicht zu machen, obwohl du einen andern Auftrag bekommen hast.“
Diese Wendung „Ich wundere mich“ gefiel mir gut, sodass ich sie immer öfter anwendete. Für mich wirkt sie wie ein „Sesam öffne dich!“ Sie erschliesst mir einen neuen Raum und ich lenke meine Aufmerksamkeit auf das vor mir stehende Kind. Höre sein Aufatmen. Es lächelt mich an und ich lächle zurück. Natürlich bekommt das Kind für sein Verhalten die ihm bestens bekannte Konsequenz. Gleichzeitig spürt es, ich bleibe als Person trotzdem in Ordnung.

Für mich bleibt der neue Raum noch länger offen, denn nun checke ich verschiedene Einflussgrössen durch, die das Kind zum Nichteinhalten der Regel geführt haben mögen: Habe ich angemessen instruiert? Stimmt mein Verhalten mit der Fehlerkultur der Schule 3×3 überein? Fühlt sich das Kind wirklich verpflichtet das Lernen ernst zu nehmen? Meinen Wahrnehmungen folgen dann entsprechende Massnahmen.
Immer wieder stelle ich fest, dass viele Kinder nicht mehr daran gewöhnt sind, dass sie genau hinhören müssen. In der Schule 3×3 bekommen sie sehr viele Gelegenheiten diese wichtige Eigenschaft zu üben, üben und üben.