Kurztext der Kinder zum „Eisigen Experiment“

11. Februar 2012

Anschliessend an Experimente schreiben die Kinder stets kurze Berichte. Sie tun dies sehr gerne, wenn sie mit dem Satzbaumodell arbeiten können. Mir gefällt es, wie die Kinder mit ihren Sätzen arbeiten und sie umbauen, bis ihnen das Zusammenspiel der einzelnen Satzbauteile passt. Bei diesem Beispiel schrieb jedes Kind nur einen Satz. Am Schluss bestimmten sie gemeinsam den Aufbau der einzelnen Sätze. Es war ihnen wichtig, dass die Antwort auf die Werfrage nicht immer an erster Stelle steht. Ich finde diesen Text sehr schön. Er ist von Kindern geschrieben, die ihre Zeit in der Schule 3×3 mit einem Handicap im Bereich der Sprache gestartet haben. Die Kinder selbst sind auch ganz stolz auf sich, wenn ich ihnen die Texte vorlese, die sie zuvor auf dem Computer abgeschrieben haben.

Und hier der Text.
In der Schule 3×3 frieren wir Wasser ein mit Kälte aus der Natur.
Linus verteilt Eisstücke auf die fünf Steine, die in einer Pfanne liegen.
Wegen der Wärme im livingroom schmilzt das Eis auf den Steinen.
Das geschmolzene Eis überflutet die fünf Kontinente.