Texte schreiben in der Schule 3×3

30. November 2013

Die Kinder in der Schule 3×3 schreiben gerne. Sie sind sich gewöhnt in vielen Situationen zu schreiben. Sie schreiben Texte ab, sie schreiben woran sie sich erinnern, sie schreiben auf, wie sie ein Problem gelöst haben, sie schreiben Feedback zu den unterschiedlichsten Aktivitäten, sie schreiben Entwürfe, sie schreiben Satzbaumodelle, sie schreiben, um sich Dinge einzuprägen, sie schreiben Texte, sie schreiben Berichte über die Ergebnisse von Experimenten und sie schreiben Forscherkreiszettel.
Bei diesem Begriff fällt mir eine kleine Begebenheit ein. Maximilian, er besucht seit einem halben Jahr die Schule 3×3, kam am Freitag zu mir und zeigte mir einen Forscherkreiszettel. Voller Stolz sagte er:“ Das ist mein erster Forscherkreiszettel, den ich allein geschrieben habe“.
Ich selber liebe die Zeiten, wenn die Kinder Texte schreiben und vor allem macht es mir viel Freude zusammen mit den Kindern Texte zu überarbeiten.