Verbundensein

30. August 2012

Zu Beginn des neuen Schuljahres lasse ich die Kinder täglich mit Seilen die unterschiedlichsten Spiele machen. Seile vermitteln den Kindern das Gefühl, dass sie miteinander verbunden sein können. Bei einer Übung banden sich z.B. alle an ein grosses Seil, drehten und wendeten sich, bis sie alle miteinander einen Knäuel bildeten. Auf meine Frage, wie es nun weitergehen solle, riefen alle: “Wir wollen immer so beieinander bleiben.“ Das war zu diesem Zeitpunkt nicht in meinem Sinn und ich fragte daher, was ihnen das zweitliebste wäre.
„Immer zwei und zwei verbinden sich mit einem Seil. Wenn dann der eine beim Arbeiten nicht weiterkommt, dann kann er leicht am Seil ziehen und sein Seilpartner kommt und unterstützt.“ „Irgendwann werden wir das ausprobieren. Was wäre das nächste Beste?“
Ein Sechstklässler meinte, sie könnten einfach die Seile auf ihren Arbeitsplatz legen und so könnten sie sich immer an das gute Gefühl erinnern.
So wurde es gemacht.
Heute Nachmittag, während des Studiums durften sich die Kinder nun mit ihren langen Seilen aneinander festbinden.
Es entstand eine speziell schöne Atmosphäre. Es ist ja klar, dass jedes der Kinder oft unterstützt sein wollte von seinem Partner. So entstand oft auch ein Gewirr der unterschiedlichsten Seile. Die Kinderm mussten Seile übersteigen, Knöpfe lösen oder unter Seilen durchkriechen. Melanie wollte unbedingt, dass ihr Partner immer ihr folgen sollte. Dieser wollte genau das Gegenteil. Da ergab sich ein richtiges Gezerre am Seil.Doch auch die beiden fanden sich.

Mir zeigte diese berührende Sequenz, wie ernst es den Kindern ist mit ihren Ideen. Daher sorge ich meistens dafür, dass sie auch umgesetzt werden können. Auch wenn es lustig und witzig war, die Kinder waren sehr achtsam und aufmerksam miteinander.
Im anschliessenden Feedback meinten alle einhellig: das war so schön. Wir möchten das gerne wieder einmal machen.
Ein Kind fand es schade, dass sein Seilpartner gar nicht so oft unterstützt sein wollte.