Verpflichtung inbegriffen

27. Oktober 2012

Im Konzept der Schule 3×3 sind die drei Verpflichtungen „Das Beste geben beim eigenen Lernen, in der Gruppe, für die Gemeinschaft“ ineinander verwoben.
In der vergangenen Schulwoche mussten drei Kinder wegen Krankheit der Schule fernbleiben. Die Verpflichtungen, die diese Kinder für die Gemeinschaft zu erfüllen hätten, können nicht erfüllt werden. Doch ganz selbstverständlich übernehmen andere Kinder die Jobs. Sie wenden dann die bei ihnen beliebte Strategie des lauten Denkes an“: Ich übernehme für Aljoscha den Job des Wochenkönigs.“ Zu dieser Strategie gehört, dass ich mich nicht äussere, ausser wenn die Aussage nicht passend ist. Es kommt auch vor, dass Kinder einfach übernehmen. Ich sehe dann z.B. dass Martin beim Tisch steht und die Logbücher in der korrekten Reihenfolge stapelt. Die Kinder lieben Wettbewerbe. Am Dienstag wurde Armbrustschiessen gewünscht. Nun war der Listenchef ebenfalls krank und Severin übernahm.  Anschliessend fragte er, ob er nicht ab jetzt immer diese Aufgabe haben könne. Ja, viele Jobs sind sehr beliebt und die Kinder versuchen auf jede Art wie sie einen ergattern könnten.